Professionelle psychotherapienahe Beratung und Supervision

Persönlichkeit verstehen.
Die eigene. Und die anderer.

Der Orientierungskurs Persönlichkeit

In diesem Live-Online-Kurs zeige ich dir ein Ordnungssystem für Persönlichkeit, mit dessen Hilfe du die Menschen deiner Umgebung besser wahrnehmen, verstehen und einordnen kannst.

An vier Abenden lernst du die wichtigsten Persönlichkeitsfaktoren ganz praxisnah kennen.

Die Kursinhalte sensibilisieren dich, die Potenziale und Grenzen deiner Gegenüber adäquater wahrzunehmen, einzuschätzen und ihnen vorausschauender zu begegnen.

Damit du deinen Umgang mit den Menschen deiner beruflichen und privaten Umgebung noch individueller ausrichten kannst.

Während des gesamten Kurses begleitet dich dein eigenes permOt-Persönlichkeitsprofil. Damit du dich selbst noch besser kennenlernen kannst.

Der Orientierungskurs Persönlichkeit. Für Fach- und Führungskräfte, die sich selbst und andere noch besser wahrnehmen, verstehen und führen möchten.

Das sind deine Kursinhalte

Weil jede Depression persönlichkeitsabhängig ist: mit deinem permOt-Persönlichkeitsprofil rascher zurück zur Lebensqualität

·       Du lernst die wichtigsten Persönlichkeitsfaktoren mit ihren Eigenschaften und Merkmalen kennen und mit welchen Möglichkeiten und Herausforderungen sie in hoher oder geringer Ausprägung verbunden sind.

·       Du erfährst ganz praxisnah, wie Betreffende bestimmte Situationen erleben, sich im Alltag zeigen und welche Resonanzen sie in ihrer Umgebung auslösen können.

·       Die theoretischen Inhalte erwirbst locker eingebettet in den Austausch der Gruppe, sodass die unterschiedlichen Perspektiven für dich alltagsnah erlebbar werden.

·       Während des gesamten Kurses begleitet dich dein eigenes permOt-Persönlichkeitsprofil. Damit du dich selbst noch besser einschätzen kannst.

·       Dein Persönlichkeitsprofil besprechen du und ich in einem vertraulichen Einzelgespräch, bei dem du deine aktuellen Fragestellungen mit einbringen kannst.

Wir starten ...

... am 19. April 2023!

Kurstermine:

19.04., 26.04., 03.05. und 10.05.2023.

Jeweils 19:00 – 21:00 Uhr.

Die theoretischen Inhalte erwirbst du lebendig eingebettet in den Austausch der Gruppe. In Kleingruppenarbeit lernst du die anderen Kursteilnehmenden besser kennen und profitierst von deren Erfahrungen und Perspektiven.

Und in unserem persönlichen 1:1 Gespräch rund um dein permOt-Persönlichkeitsprofil geht es dann ausschließlich um deine Anliegen und Fragestellungen.

 
 
Psychologische Beratung vor und in Veränderungsprozessen. Wissenschaft und Praxis. Eine fruchtbare Verbindung seit vielen Jahren.

Mehr als nur ein Onlinekurs über Persönlichkeit

Du lernst bei mir als Testautorin mit langjähriger Praxiserfahrung in Beratung, Psychotherapie, Erwachsenenbildung und Supervision.

Mehr Praxisbezug geht nicht.

Du kannst nach oder bereits während des Kurses die Business Class buchen. Dort erwirbst du selbst eine Lizenz für den Persönlichkeitstest permOt und kannst ihn in deiner eigenen Tätigkeit nutzen.

Du wirst zahlreiche Menschen deiner aktuellen und vergangenen Lebenskontexte in den Kursinhalten wiedererkennen.

Und rückwirkend sowie künftig besser verstehen.

Deine Investition in deine weitere Entwicklung:

2.100 €

zzgl. 19% Ust.

Im Kurspreis enthalten:

  • Deine Kursteilnahme an vier Abenden
  • Deine Durchführung des Persönlichkeitstests permOt
  • Ein Einzelgespräch mit mir (60 min)

Der Orientierungskurs ‚Persönlichkeit verstehen. Die eigene. Un die anderer.“ ist gleichzeitig auch dier Grundlagenkurs für die Business Class.

Solltest du also an einem Einsatz von permOt in deiner eigenen Tätigkeit interessiert sein, so kannst du unmittelbar mit Beginn des Orientierungskurses auch die  Business Class buchen.

Dort erwirbst du eine Lizenz für den Persönlichkeitstest permOt und lernst, Persönlichkeitsprofile zu lesen und in den Alltag deiner Klientinnen & Kunden zu transferieren.

Dr. Brigitte Seiler ist Expertin in der Durchführung von Lebensstilanalysen zur Ermittlung von weniger bewussten, aber sehr stabilien und handlungsleitenden Mustern, Selbst- und Fremdkonzepten. Ein wichtiger Ansatz bei Depression und Burnout

In meinem kostenfreien Webinar erfährst du mehr ...

Das Webinar über Persönlichkeitsfaktoren: Dein Orientierungssystem im Umgang mit Menschen. Von und mit Dr. Brigitte Seiler.

Melde dich gerne an zu meinem kostenfreien Webinar am 15. März

Du erhältst einen ersten Einblick in die Arbeit mit Persönlichkeitsfaktoren und kannst mich etwas beschnuppern.

Mehr erfährst du unter folgendem Link – und kannst dich auch gleich anmelden:

Das sagen meine Kursteilnehmenden ...

Dr. phil. Brigitte Seiler. Kompetent und weltanschaulich offen. Viele Jahre Erfahrung in psychotherapeutischen und beratenden Kontexten.

Du hast noch weitere Fragen?

Oder möchtest dich anmelden?

 

Dann schreib mir gerne.

Publikationen

Denner, Liselotte / Ulrich Wehner / Brigitte Seiler / Annette Scheible (2020): Personbezogene pädagogische Professionalisierung – erste Befunde aus dem ppProfess-Projekt. In: Beck, Melanie / Lara Billion / Marei Fetzer / Melanie Huth / Victoria Möller / Anna-Marietha Vogler (Hrsg.): Multiperspektivische Analysen von Lehr-Lernprozessen Mathematikdidaktische, multimodale, digitale und konzeptionelle Ansätze. Münster u.a.: Waxmann-Verlag, S. 185-204 (Peer-review-Verfahren).

Seiler, B. (2019). Wirkfaktoren in Kunsttherapie und Kunstpädagogik: ein Vergleich. In: Kunst & Therapie. Zeitschrift für bildnerische Therapien. Jahresband (M. Wendlandt-Baumeister, K.-H. Mentzen, & P. Rech, Hrsg.). Köln: Claus Richter Verlag, S. 106-119.

Seiler, B. (2018). Wirkfaktoren menschlicher Veränderungsprozesse. Das ModiV in allgemeiner und kunstbezogener Beratung, Psychotherapie und Pädagogik. Wiesbaden: Springer.

Auszeichnungen

Trägerin des Wissenschaftspreis der Dr. Bertold Moos-Stiftung 2018